• Laden
  • Fahrzeuge
  • Neues
  • Wissen
  • Rechner
  • Shop
  • Datenschutz
  • Impressum
Seite drucken
zurück
der_neue_audi_a8_quattro_2022_front_730.jpg
der_neue_audi_a8_quattro_2022_interieur_730.jpg
der_neue_audi_a8_quattro_2022_back_730.jpg
Audi
A8 60 TFSI e quattro (2022)
PKW


Antrieb:
Hybrid
Zylinder:
6
Hubraum:
2995 ccm
Motor:
Elektromotor
Zusatzmotor:
V6-3,0-Liter-TFSI-Motor
PS Elektromotor:
136
PS Zusatzmotor:
340
Beschleunigung:
4,9 sek.
Geschwindigkeit:
250 km/h
Akkutechnik:
Lithium-Ionen-Batterie
Batteriekapazität:
17,9 kWh
Einspeisung:
230 / 400 V
Tankinhalt:
65 Liter
Verbrauch:
23,6 - 21,9 kWh/100 km
Verbrauch Zusatzmotor:
2,1 - 1,7 (9,4-8,7) Liter/100 km
Kosten:
16,67 Euro/100 km
CO2-Ausstoß:
48 - 39 g/km
Effizienzklasse:
B - G
Abgasnorm:
Euro 6e
Reichweite:
54 - 61 km
Ladezeit:
2,5 h
Sitzplätze:
4
Gewicht:
2415 kg

Aktuell

Seit September 2023 sind der A8 60 TFSI e quattro und A8 L 60 TFSI e quattro wieder am Start.

Der Audi A8 60 TFSI e und A8 L 60 TFSI e quattro sind momentan nicht konfigurierbar und nicht bestellbar. Audi verhängte eine Verkaufsstopp für Plug-In Hybride in Deutschland. Seit 10. März 2022 können Audi-Händler keine Bestellungen mehr für Plug-in-Hybride annehmen. Grund dafür sind Materialengpässe und die Unsicherheit über die Zukunft der staatlichen Förderung 2023.

Mit geschärftem Design insbesondere an Front und Heck sowie innovativen Technologien sorgt Audi für eine gesteigerte Präsenz und sportliche Eleganz des A8. Damit arbeiten die Vier Ringe den souveränen und progressiven Charakter der fahraktiven Luxuslimousine noch stärker heraus. So begeistern die neuen Highend-Scheinwerfer und -Rückleuchten mit innovativen Funktionen und bilden die Spitze des etablierten Technologieportfolios im A8.

Der überarbeitete Audi A8 startete im Dezember 2021 in den Märkten in Europa. Ab Januar 2022 ist der A8 bestellbar, ein Plug-in-Hybridmodell (PHEV) folgt unmittelbar.

Technische Details

Neben einem leistungsstarken 3,0-Liter-TFSI-Motor 250 kW (340 PS) wird der Audi A8 60 TFSI e quattro parallel von einem im Getriebegehäuse integrierten 100 kW (136 PS) Elektromotor angetrieben. Die Reichweite kombiniert beträgt ca. 59 Kilometer (WLTP) und beim Audi A8 L 58 km. Zusammen mit dem Verbrennungsmotor entfaltet der Audi A8 60 TFSI e quattro seine volle Kraft von 340 kW (462 PS) und liefert ein Systemdrehmoment von sagenhaften 700 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beträgt 4,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wurde bei 250 km/h abgeregelt. Rein elektrisch bis 135 km/h bei einer elektrischen Beschleunigung von 0 auf 60 km/h in 6,9 Sekunden.

Laden

Die Fahrer_innen des Plug-in-Hybridmodells haben die Wahl zwischen vier Fahrmodi. „EV“ steht für rein elektrisches Fahren, „Hybrid“ für die effiziente Kombination beider Antriebsarten, „Hold“ für die Konservierung der vorhandenen elektrischen Energie. Im Modus „Charge” lädt der Verbrennungsmotor die Batterie auf. Beim Laden per Kabel beträgt die maximale Ladeleistung mit Wechselstrom 7,4 kW. In der heimischen Garage können die Kunden dafür das e-tron Ladesystem kompakt nutzen, unterwegs das Mode-3-Kabel.

Preis Kurzversion

- A8 60 TFSI e quattro ab 120.950 Euro

Preis Langversion

- A8 L 60 TFSI e quattro ab 124.450 Euro

Preisliste: 28. Oktober 2025 (Update: 10.11.2025)

Die technischen Angaben nach WLTP in der Tabelle beziehen sich auf den Audi A8 60 TFSI e quattro Kurzversion.

Quelle: AUDI AG

zum Hersteller: www.audi.de

Elektrofahrzeugfinder


Finden Sie Angebote von Elektrofahrzeugen mit unserem Partner Autoscout24:

Hybrid
Elektro
Plz/Ort
  • Laden
    • Tankstellenfinder
  • Fahrzeuge
  • Neues
  • Wissen
    • Wirtschaftlichkeit
    • Batterietechnik
    • Antriebssysteme
    • E-Bikes
    • Segways
    • Aufladung
  • Rechner
  • Shop